Close
Touren & Ausflüge

Rehkitzrettung Hamminkeln e.V. mit dem Citroën Berlingo 🦌

Rehkitzrettung Hamminkeln e.V. mit dem Citroën Berlingo 🦌

Morgens um 4 Uhr in Hamminkeln! 8 gut gelaunte Frauen und Männer stehen im Sonnenaufgang vor einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Ihre Mission: Rehkitze in der Brut- & Setzzeit – zwischen Mai und Juli – vor dem Mähtod zu retten. Denn es ist Erntezeit und die Landwirte fahren mit großen Erntemaschinen durch die Felder.

Hier geht´s zum YouTube Video
Mit Klick auf das Vorschaubild werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten gesonderte Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.

Das Problem ist, dass gerade sehr junge Rehkitze, welche sich in den Feldern ablegen, bis zu einem bestimmten Alter noch keinen Fluchtinstinkt, sondern einen Duck Instinkt ausgebildet haben.

Denn für seine natürlichen Fressfeinde, wie dem Fuchs, besitzt das Rehkitz keine Witterung. Daher sucht sich das Rehkitz, sobald dieses mit der Ricke (der Rehmutter) im hohen Gras steht, eigenständig einen versteckten Liegeplatz. Dieser befindet sich ein paar Meter von der Ricke entfernt. So können Fressfeinde, wie der Fuchs, keine Duftspur aufnehmen. Im Gegensatz zu dem Kitz hinterlässt ein ausgewachsenes Reh eine Duftmarke.

Das Verstecken und Liegenbleiben im hohen Gras ist also eine bewährte Strategie gegen Raubtiere, aber leider nicht gegen Mähmaschinen. Hier kommt die durch Spenden finanzierte Rehkitzrettung Hamminkeln e.V. ins Spiel, welche sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Rehkitze in Absprache mit dem Landwirt vor der Ernte aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen.

Dies passiert in den frühen Morgenstunden mit Hilfe von Drohnen mit Wärmebildkameras, sowie vielen freiwilligen Helfenden, welche durch Funkgeräte durch das Feld geleitet werden. Auffällige Stellen, welche durch die Drohne gesehen werden, werden genauer untersucht. Durch die Wärmebildkamera sieht man jedes Lebewesen, welches eine Wärmesignatur abgibt. Dies wird als weiß leuchtend dargestellt. Selbst Tiere, welche nur faustgroß sind, können so im Gras entdeckt und gerettet werden. Denn nicht nur Rehkitze, sondern auch Kleintiere wie Hasen und Igel, werden aufgespürt und aus dem Feld geleitet.

Die gefundenen Rehkitze werden in Gras gebettet hochgenommen, damit diese nicht den menschlichen Geruch annehmen und dann in Kartons gelegt. Daher ist das Tragen von Handschuhen Pflicht. Die Kartons werden nun im Schatten am Rand des Feldes abgestellt bis der Landwirt das Feld gemäht hat. Damit die Rehkitze nicht zu lange in den Kartons ausharren müssen, steht der Landwirt immer zum Mähen bereit. Sobald das Feld befreit ist, kann er mit dem Mähen starten.

Die Anzahl der gefundenen Kitze steigt jedes Jahr. Von 55 Tieren in 2020, über 101 in 2021 und knapp 180 in 2022. Ein großer Erfolg der nicht nur der immer besser werdenden Technik zu verdanken ist, sondern auch den vielen freiwilligen Helfenden. Diese sind der Hauptschlüssel zum Erfolg.

Egal an welchem Wochentag., ob vor der Schule oder vor der Arbeit. Sobald ein neuer Anruf eines Landwirtes reinkommt, sind früh morgens alle am Start und helfen bereitwillig die Kitze zu finden. Aber es kann nie genug Helfende geben. Falls auch Sie helfen möchten, auch finanziell durch Spenden, so finden Sie alle Infos auf der Website der Rehkitzrettung Hamminkeln e.V.

Auch die Bleker Gruppe unterstützt die Rehkitzrettung Hamminkeln e.V. mit einem Citroën Berlingo, welcher tagtäglich im Einsatz ist.

Vereinsvorsitzender Björn Alexander schwärmt von der Bodenfreiheit und der Leichtigkeit des Berlingos, welcher die Arbeit auf dem Feld erleichtert. Nicht zuletzt der Platz, den der Berlingo hinten bietet, sei unschlagbar. Mit über 3 Metern Ladefläche bekommt man alles rein. Ob Kartonagen, Koffer, Drohnen und das Aufhängen der Regenhosen zum Trocknen. All das bietet der Berlingo.

Rehkitzrettung Hamminkeln e.V.


Bei Interesse an einer Probefahrt mit dem Citroën Berlingo, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Der Citroën Berlingo

Citroën Berlingo PURETECH 110 STOP&START, Benziner, Verbrauchswerte nach WLTP kombiniert (l/100 km) 1) 7,7–6,6; CO2 -Ausstoß (g/km) 1) 174–150.*

*Die angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach bisherigem Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korrelierte zurück gerechnete NEFZ-Werte angeben.