Close
Elektromobilität

Am 31. Oktober ist Halloween! 🎃

Am 31. Oktober ist Halloween! 🎃

Zu diesem Anlass haben wir uns bei schönstem Herbstwetter in den voll elektrischen Opel Corsa-e gesetzt und sind zu dem Hof Börger in Weseke gefahren. Bei einer Gesamtreichweite nach WLTP von bis zu 350 km* sind die 20 km hin und zurück mit dem Opel Corsa-e entspannt zurückzulegen.

Opel Corsa-e: 16,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, Reichweite 359 km (WLTP), Ladezeit ca. 5 h 15 min (ca. 11 kW, 3-phasig), Stromverbrauch in kWh/100 km gemäß WLTP, kombiniert 17,5-16,5; Effizienzklasse: A+++.


Über den Hof Börger

Hier geht´s zum YouTube Video
Mit Klick auf das Vorschaubild werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten gesonderte Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.

Der Hof Börger ist ein Familienbetrieb, der am Ortsrand von Borken-Weseke liegt.

Der Familienbetrieb wird seit dem Jahr 1612 bewirtschaftet und ist seit der 13. Generation im Familienbesitz. Heute lebt und arbeitet die Familie Börger auf dem Hof. Der Juniorchef Ludger Börger hat vor ungefähr 7 Jahren den Hof übernommen.

Der landwirtschaftliche Betrieb hat sich auf die Rinder- und Schweinemast sowie den Kartoffelanbau spezialisiert. Außerdem halten sie noch ca. 800 Legehennen in Bodenhaltung, sowie Enten und Gänse auf der Wiese, die zu Weihnachten hin geschlachtet und im eigenen Hofladen verkauft werden. Der Hofladen ist die Leidenschaft der Gründerin des Ladens, Ludgers Mutter, die von den Kunden liebevoll Maria gerufen wird. Unterstützt wird Maria von Ludgers Freundin.

1996 wurde der Hofladen eröffnet und somit wurde dieses Jahr 25-Jähriges Jubiläum gefeiert. Dort werden aus Eigenproduktion Kürbisse, Eier sowie Kartoffeln verkauft. Das restliche Sortiment, wie Marmeladen und Gemüse,  wird durch andere Hofläden geliefert.

Seit ungefähr 20 Jahren werden auf dem Hof auch Kürbisse angebaut und verkauft. Und das kann man auch nicht übersehen. Denn der Hof sieht aus wie ein kleines Kürbis-Erlebnisland. Maria Börger erzählt uns lachend, dass die Idee vom Kürbisanbau dadurch kam, dass sie keine Zeit mehr für den Gemüsegarten hatte und dann Kürbisse gesät hat um Unkraut vorzubeugen. In den Jahren kamen dann immer mehr Sorten dazu.

Über 150 verschiedene Kürbissorten auf 1,5 Hektar eigenem Acker werden auf dem Hof mittlerweile angebaut. Vom über 60 Kilogramm Riesenkürbis bis zum Mini Kürbis, der gerade einmal so groß wie ein Tischtennisball ist, ist alles dabei. Deko- sowie Speisekürbisse, die einen sind fürs Schnitzen geeignet, andere eher zum Bemalen und wieder andere zum Verzehr. Im kräftigem Orange, über strahlendem Gelb bis hin zum tiefdunklem Grün.

Auf die Frage, was ihr Lieblingskürbis ist, antwortet Maria lachend, der kleine Mikrowellenkürbis.

Bei diesem kann man einfach den Stiel abschneiden, die Kerne rausnehmen, ein bisschen Öl und Salz reingeben und für 5 Minuten bei zweithöchster Stufe in die Mikrowelle stellen. Und schon hat man ein schnelles und vor allem leckeres Essen fertig. Dazu empfiehlt sie einen guten Dip.

Zum Schnitzen von Kürbissen empfiehlt Maria den Halloween Kürbis, da er eine sehr dünne äußere Schicht im Gegensatz zu anderen Kürbissen hat. Außerdem haben diese eine schön leuchtende Farbe und fallen dadurch besonders auf.

150 Kürbissorten, kann man sich die alle merken? „Ich kenne sie alle mit Namen.“ Lacht Maria laut und winkt ab „Die haben teilweise so französische, englische Namen, da ist es schwierig mit der Aussprache bei mir.“ Und strahlt uns an.


Tierschutz und Nachhaltigkeit…

Auch das Thema Tierschutz und Nachhaltigkeit spielt bei der Familie Börger eine große Rolle. So macht die Familie Börger bei dem Programm „Tierwohl“ mit.

In den neuen Tretmistställen haben die Bullen doppelt so viel Platz wie vorher und fühlen sich dadurch um Einiges wohler. Das heißt die Bullen stehen auf Stroh und es wird jeden Tag neu eingestreut. Aber auch den Schweinen wird Einiges mehr geboten, wie zum Beispiel mehr Spielmöglichkeiten, mehr Platz und größere Fenster.

Auch auf den Feldern wird auf Nachhaltigkeit geachtet, so legt die Familie Börger Blühstreifen für Insekten an. Besonders für Bienen sind Blühstreifen ein großes Thema, wie uns Imker Frank Jordan schon in unserem ersten Blogbeitrag zum Weltbienen Tag erzählt hat.

Dazu achtet die Familie auf eine dreigliedrige Fruchtfolge und verzichtet auf Monokulturen und ist zu einem Großteil Selbstversorger: Mais für die Bullen, Getreide für die Schweine, Kürbisse und Kartoffeln für den Hofladen oder aber die eigene Photovoltaikanlage, worüber zum Beispiel die Heizung im Wohnhaus läuft.


Opel Corsa-e

Erfahrung mit Elektrofahrzeugen hat Ludger noch nicht, lacht er und stimmt einer Probefahrt direkt zu. „Ach ja, der ist ja schon an,“ sagt Ludger laut nachdem er mehrmals den Start/Stop Knopf gedrückt hat. „Ich habe jetzt gewartet bis der Motor startet,“ ruft er. Ludger drückt aufs Gaspedal und flitzt über den eigenen Hof und nickt anerkennend.  „Für so ein kleines Auto geht der ganz schön gut ab,“ sagt er lachend. Nach einigen Metern auf der Landstraße fragen wir ihn nach seinem ersten Eindruck. „Ja anders ne,“ lacht er. „Könnte man sich auf jeden Fall dran gewöhnen,“ und ist überrascht über die Menge an Komfort, welche der Opel Corsa-e bietet: Sitzheizung, Lenkradheizung, Massagesitze. Genauso beeindruckt ist Ludger über die Rekuperation des Akkus (Akku lädt beim Bremsen wieder auf). Sein Fazit: „Doch macht Spaß damit zu fahren“ und zeigt sich nochmal darüber beeindruckt, dass man keine Schaltvorgänge merkt.

Ein Thema liegt Ludger aber noch am Herzen, denn viele haben ein falsches Bild von der Landwirtschaft. „Kauft regional, kauft deutsches Fleisch, das ist uns sehr wichtig.“ Auf 99 % der Betriebe sieht es anders aus als oft in den Medien dargestellt.


Der Kürbis – der gesunde Herbst Klassiker

Der Kürbis ist ein gesunder Sattmacher. Er macht, ganz egal ob als Suppe, als Beilage oder gefüllt eine gute Figur. 100 Gramm seines Fruchtfleisches haben nur 27 Kalorien und er liefert dabei noch viele Nährstoffe. Kürbis ist besonders gut für die Gesundheit der Augen, da er reich an Betakarotin und Vitamin A ist. Außerdem enthält er reichlich Magnesium, Kalzium, Kalium und jede Menge Ballaststoffe und unterstützt so auf schonende Art und Weise unsere Verdauung.

Die Kürbiskerne und das daraus gewonnene Kürbiskernöl sind ebenfalls reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Die Kerne beispielsweise kurbeln die Produktion des Glückshormons Serotonin an.


Fakten über den Kürbis

Es gibt insgesamt rund 800 verschiedene Sorten, essbar sind allerdings nur etwa 200 Sorten. Der Weltrekord des schwersten Kürbisses liegt bei über 1000 kg.

Viele wissen es nicht, aber Kürbisse sind kein Gemüse, sie zählen zu den Beerenfrüchten. Aufgrund ihrer harten Schale werden sie jedoch als Panzerbeeren bezeichnet.


Rezept: Cremige Kürbissuppe


Kraftstoffverbräuche: Opel Corsa-e: 16,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, Reichweite 359 km (WLTP), Ladezeit ca. 5 h 15 min (ca. 11 kW, 3-phasig), Stromverbrauch in kWh/100 km gemäß WLTP, kombiniert 17,5-16,5; Effizienzklasse: A+++.*

*Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, sowie thermischer Vorkonditionierung.3  Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Strom-verbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über https://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.