Close
Elektromobilität Touren & Ausflüge

Weltbienentag 🐝

Weltbienentag 🐝

Heute ist Weltbienentag! 🍯

Zu diesem Anlass haben wir uns in den umwelt- und bienenfreundlichen Opel Mokka-e gesetzt und uns mit Imker Frank Jordan aus Heiden pünktlich zum Weltbienentag für ein spannendes und aufschlussreiches Interview getroffen.


Der Imker

Der Diplom-Agraringenieur Frank Jordan betreibt seit vielen Jahren eine Honig- und Bestäubungsimkerei im Nebenerwerb. Mit der Bestäubungsimkerei tritt er als Dienstleister für Obstbauern oder Plantagenbesitzer auf. In dieser Funktion, so Frank Jordan, sind die Bienen als Bestäuber von größerer ökonomischer Bedeutung, als für die Honigproduktion. Der Imker und seine rund 40 Völker gehören hier auch zum Imkereiverein Borken, zu welchem derzeit ca. 35 Imker zählen. Drei verschiedene Honigsorten verkauft Frank Jordan:  Heidener Frühling, Heidener Sommer und Lindenblüte mit je 500 g pro Glas.


Die Umwelt

Dass Bienen wichtig für die Umwelt sind, weiß wohl jeder. Doch wieso eigentlich?

Bienen sichern durch ihre immense Bestäubungsleistung den Erhalt eines Großteils unserer pflanzlichen Nahrungsmittel. Rund 80% der Bestäubungsarbeit unserer Wild- und Nutzpflanzen müssen durch Insekten geleistet werden. Ein Großteil der Bestäubung leisten hier die Honigbienen.

,,Man schätzt den Wert dieser erbrachten Bestäubungsleistung durch Insekten auf zwischen 140-180 Milliarden Euro.“

FRANK JORDAN


Zum Thema Elektromobilität…

…wollen wir von dem Imker wissen: Wie ist Ihre Meinung zu Elektromobilität und wie wichtig wäre ein Umstieg für die Bienen und unsere Umwelt?

Frank Jordan: „Der normale Verkehr erzeugt sehr viel Stickstoff. Stickstoff ist gut für Gras und Mais, aber nicht für Wildkräuter. Hat der Boden zu viel Stickstoff, gehen diese ein. Der Verbrenner Autoverkehr begünstigt das über Umwege, da unsere Wegränder verarmen und sich Richtung „grüne Wüste“ entwickeln. Da können E-Autos auf jeden Fall etwas entgegenwirken.“

Nicht nur wir sind überzeugt, dass ein Umstieg für die Bienen und unsere Umwelt von Vorteil wäre. Auch der Imker selber fährt aus Überzeugung einen E-Corsa. Der Elektro-Umstieg hat Vor- und Nachteile, so Frank Jordan, aber am Ende überwiegt für den Imker der eigene Antrieb.

Wir haben uns für unseren Weltbienentag-Ausflug nach Heiden den Opel Mokka-e ausgesucht und sind von der Optik und der Ausstattung des 100% elektrischen Mokka begeistert. Die auffallende, grüne Farbe macht gute Laune und spiegelt wider wofür der umweltschonende Elektrowagen steht: der Umstieg in eine grünere Zukunft!

Finden Sie jetzt den Opel Mokka-e in unserem Fahrzeugbestand:

Verbrauch Opel Mokka-e:

50 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, Reichweite 324-313 km (WLTP), Ladezeit ca. 5 h 15 min (ca. 11 kW, 3-phasig), Stromverbrauch in kWh/100 km gemäß WLTP, kombiniert 18,0-17,4.

Verbrauch Apis mellifera (Honigbiene):

0 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, Reichweite/Flug max. 8 km (WLTP), Ladezeit ca. 0 h 0 min

  • Gewicht einer Biene 0,1 g
  • Fluggeschwindigkeit 20-25 km/h
  • Flugdauer 25-45 Min
  • Honigblase » 50-60 nm3
  • 1 Biene benötigt ca. 0,001 g H2O / Tag
  • Die Brut benötigt ca. 140 g H2O / Tag
  • Für den Wasserbedarf müssen ca. 500 Bienen je 50 mal / Tag unterwegs sein


Sie sind interessiert…

…an dem Thema Elektromobilität und haben noch unbeantwortete Fragen? Dann schauen Sie auf unserer Homepage vorbei und informieren sich auf unserer Elektromobilitäts-Seite oder finden im Fahrzeugbestand Ihren perfekten Elektro-Begleiter:


Die Biene:

Bienen leben in Völkern, das ist bekannt.

Doch wie sieht eine typische Dynamik in einem Bienenvolk aus?

Welche Werkzeuge benötigt ein Imker und welche Aufgaben gehören zu seiner Arbeit?

Wie ist eine Wabe aufgebaut und was meint der Imker wenn er davon spricht mit den Bienen zu „Wandern“?

Dies und vieles mehr erfahren Sie in unseren kurzen, informativen Videos zum Weltbienentag:

Kurz bevor…

…wir uns wieder mit dem Opel Mokka-e auf den Weg zurück nach Borken machen wollen, kommt der Landwirt, dessen Land Frank Jordan für seine Völker nutzen darf, und gesellt sich zu uns. Die beiden verbindet die Jahrelange, gemeinsame Arbeit und man kommt ins Reden. Ihm fällt sofort der auffällige Opel Mokka-e ins Auge und weckt sein Interesse. Auch der Landwirt beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Elektromobilität und er gibt uns einen Einblick in seine Zusammenarbeit mit dem Imker und seinen Bienenvölkern. Beide sind sich einig. Es muss noch mehr getan werden, um das Überleben der für uns so wichtigen Bienen zu sichern und beide sind überzeugt, dass der Umstieg auf Elektromotoren ein guter Anfang ist.

Während wir dann nach diesem interessanten und aufschlussreichen Interview auf dem Weg zurück sind, wird auch uns noch einmal etwas klarer wie wichtig der Umstieg wirklich ist. Für uns und die Tier- und die Pflanzenwelt. Jeder kann seinen Beitrag leisten und wir nehmen uns heute, am Weltbienentag, ein Beispiel an Imker Frank Jordan.


Opel Mokka-e: 50 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, Reichweite 324-313 km (WLTP), Ladezeit ca. 5 h 15 min (ca. 11 kW, 3-phasig), Stromverbrauch in kWh/100 km gemäß WLTP, kombiniert 18,0-17,4.*

*Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Der hier genannte Wert wurde anhand des WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.* Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 zu gewährleisten. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP/6d. Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. **Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem ab dem 1. September 2018 vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151 ermittelt. Diese Werte werden zu Ihrer Information zusätzlich zu den davor genannten offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten (nach NEFZ) angegeben und sind nicht mit diesen zu verwechseln. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über https://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.