Close
Auto in Perfektion

Unsere Sattlerei (Teil 2) – Hier wird Teamarbeit großgeschrieben

Unsere Sattlerei (Teil 2) – Hier wird Teamarbeit großgeschrieben

Unsere hauseigene Sattlerei ist bereits seit über 20 Jahren fester Unternehmens-Bestandteil. An dem neuen Standort „Zur Heide 9 in Borken“ wird neuerdings auf einer noch größeren Arbeitsfläche wahre Handwerkskunst verrichtet. Speziell im Bereich der Polster- und Reparaturarbeiten kann das Team rund um den Meister Karsten Zickert sehr viel Erfahrung und Expertise aufweisen. Gemeinsam mit viel Spaß an der Arbeit, außergewöhnlicher Teamarbeit und gegenseitiger Unterstützung, hat die Sattlerei bereits unzählige individuelle Projekte realisiert.

Mit diesem Blog-Beitrag möchten wir näher darauf eingehen, was den spannenden Ausbildungsberuf „Sattler“ ausmacht und inwiefern vor allem Teamwork eine ganz große Rolle spielt.


„Der Beruf der Sattlerin ist etwas ganz Besonderes!“

Wir haben mit unserer KFZ-Sattlerin Monique gesprochen und sie gefragt, was die Arbeit als Sattlerin für sie so besonders macht. Daraufhin entgegnet sie:

„Unser Beruf ist aus vielen Gründen besonders, zum Beispiel spielt die große Vielfalt eine wichtige Rolle. Zwar sind wir auf den Bereich der Fahrzeugsattlerei spezialisiert, wo die Bearbeitung von Verdecken, Sitzen, Dachhimmeln, Teppichen, Lenkrädern und vieles mehr zu zählt, aber wir nehmen uns dennoch so gut wie jeder Herausforderung an. Zum Beispiel polstern und beziehen wir nicht nur Autositze, sondern auch Stühle und Sitzbänke, Wohnmobilpolster, Behandlungseinheiten aus Arztpraxen und vieles mehr.“

Sattlerein Monique

Weiter erklärt sie, wie sie die Vielfältigkeit genauer definiert und was ihren Arbeitsalltag ausmacht:

„Wie viele vielleicht denken, nähen wir nicht nur den ganzen Tag. Auch das Kleben mit verschiedensten Klebstoffen, das Tackern mit einem Luftdrucktacker und das Polstern mit unterschiedlich anpassbaren Schaumstoffen zählt zu unserer Arbeit. Außerdem passen wir nicht nur neue Bezüge an, sondern können auch in den meisten Fällen alte Bezüge wieder instandsetzen, zum Beispiel durch Smart Repair oder andere Methoden. Sogar das Nachrüsten von Sitzheizungen, Armlehnen und Lordosenstützen ist fast immer möglich!“

Werkzeug Sattlerei
In der Sattlerei kommen viele verschiedene Werkzeuge zum Einsatz.

Arbeitsteilung in der Sattlerei

Monique erklärt, wie die Arbeitsaufteilung in der Sattlerei erfolgt:

„Also bei uns ist es so, dass jeder seinen Spezialbereich hat. Unser Meister, Herr Zickert, arbeitet vorrangig an Verdecken, da er die besten Kenntnisse in diesem Bereich mit sich bringt. Alle anderen versuchen die Arbeiten immer gerecht zu verteilen, sodass jeder die Aufgaben bekommt, mit denen er am besten klarkommt. Natürlich schauen wir auch darauf das nicht einer immer die gleichen Aufträge bekommt, sodass es nicht immer so eintönig ist und man immer etwas Abwechslung im Arbeitsalltag hat.“

Bei unserem Gespräch hebt sie immer wieder hervor, welche Relevanz die Teamarbeit für das Sattlerei-Team hat: „In unserer Werkstatt wird das Wort Teamwork großgeschrieben! Zwar kann man viele Arbeiten auch allein verrichten, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen man auf die Hilfe von den Arbeitskollegen angewiesen ist und auf diese kann man bei uns immer zählen.“

Für sie spielt auch die mentale Unterstützung und der Rückhalt eine große Rolle: „Manchmal reicht es auch schon aus, wenn man sich mental unterstützt oder man einfach nur anbietet zu helfen, falls es beim zweiten Versuch immer noch nicht funktionieren sollte. Dann weiß man für sich, dass man die Arbeit in Ruhe durchführen kann und im Notfall auf die Hilfe der Kollegen zählen kann. Auch wenn man sich unsicher ist welche Verarbeitungsweise gerade die Richtige ist, hilft es, wenn man einfach mal die Kollegen um Rat fragt. Vielleicht haben diese dann ganz andere Ideen und Sichtweisen, die zum Ziel führen könnten.“

Sattlerei Oldtimer
Teamarbeit Sattlerei
Zusammenarbeit Sattlerei

Ein Teamarbeit-Projekt: Die Oldtimer-Restauration

Ein Projekt, das ganz im Sinne der Teamarbeit stand, hat das Sattlerei-Team kürzlich fertiggestellt: Die Restauration des Innenraums eines Oldtimers. Dabei handelte es sich um einen Kultklassiker, einen schicken VW Käfer. Die Aufgaben wurden gerecht untereinander verteilt, sodass jeder seine Kompetenz in dem Bereich umsetzen konnte, in dem man am besten ist oder der einem am meisten Spaß bereitet. Beispielsweise hat sich die KFZ-Sattlerin Monique um die Sitze gekümmert und diese komplett neu bezogen. Außerdem wurde das Polster komplett erneuert. Ihre Kollegin Hannah hat notwendige Vorbereitungen getroffen. Dazu zählte unter anderem das Entfernen des alten Teppichs und das Setzen von Markierungen für weitere Arbeiten.

Oldtimer VW Käfer
Das Endergebnis der Innenraum-Restauration des VW Käfer

In unserem Blog-Beitrag Unsere Sattlerei Teil 1 – Die Restauration eines VW Käfer sind weitere Informationen zu dem Oldtimer-Projekt zu finden.

Ohne die gegenseitige Unterstützung sind große Projekte wie eine Oldtimer-Restauration nahezu unmöglich. Daher ist es unumgänglich, dass man sich in unserem Sattlerei-Team aufeinander verlassen kann und sich in der Arbeit ergänzt und Hilfe anbietet. Der Zusammenhalt und Spaß im Team wachsen mit jeder Übergabe und dem positiven Feedback eines glücklichen Kunden.


Werde Teil unseres Teams – Ausbildung in der Sattlerei

Unser Sattlerei-Team freut sich über weitere Unterstützung, um in Zukunft noch mehr spannende Projekte umsetzen und weitere Kunden glücklich machen zu können.
Wie wäre es mit einer Ausbildung in der Sattlerei? Für das Jahr 2024 gibt es noch eine offene Ausbildungsstelle als Sattler/in (m/w/d).

Informiere dich auf unserer Website über die Ausbildung und werde Teil unseres Teams!

Hast du schon unserem Blog-Beitrag zum Thema Ausbildung bei der Bleker Gruppe gelesen? Da haben wir die wichtigsten Infos noch einmal zusammengefasst.

Wir freuen uns auf dich!