Close
Auto in Perfektion

Unsere Sattlerei (Teil 1) – Die Restauration eines VW Käfer

Unsere Sattlerei (Teil 1) – Die Restauration eines VW Käfer

Immer mehr Autoliebhaber entscheiden sich dafür, ihren Fahrzeugen eine persönliche Note zu verleihen, und dabei spielt die Fahrzeugsattlerei eine entscheidende Rolle.

Schon seit über 20 Jahren wird in unserer Sattlerei in Borken (Zur Heide 9) Handwerkskunst im Bereich der Polster- und Reparaturarbeiten, insbesondere der Oldtimer-Restauration, durchgeführt. Von der Auswahl hochwertiger Materialien bis zur präzisen handwerklichen Umsetzung werden selbst die kleinsten Details berücksichtigt. Das Team um Karsten Zickert, seines Zeichens Sattler- und Feintäschnermeister verfügt über sehr viel Erfahrung, Kompetenz und Qualität. Kein Wunder, denn durch zahlreichen unterschiedliche Auftraggeber gibt es kaum ein Projekt, das nicht schon einmal durchgeführt wurde.


Oldtimer-Restauration und andere große Projekte der Sattlerei

Ein besonderes Thema, das auch in das Fachgebiet der Sattlerei fällt, ist die Oldtimer-Restauration.
Oldtimer-Besitzer können sich sicher sein, dass ihr Schmuckstück bei der Sattlerei in besten Händen ist.

Wir haben die KFZ-Sattlerin Monique gefragt, wie größere Projekte und Aufträge, wie zum Beispiel die Oldtimer-Restauration, in der Sattlerei gehandhabt werden und wie die Umsetzung gemeinsam mit dem Kunden besprochen wird.

„Bei einem großen Auftrag wie der Restauration eines Oldtimers, besprechen wir als aller erstes die Wünsche des Kunden. Dieser darf uns alles schildern, wie er es sich vorstellt, angefangen bei der Materialwahl bis hin zu Abänderungen an Polstern oder Bezügen. Was im Endeffekt davon umsetzbar ist, das entscheiden wir. Das Wichtigste ist, dass der Kunde nachher glücklich mit dem Ergebnis ist! Falls es während der Bearbeitung Probleme geben sollte, sprechen wir uns sofort mit dem Kunden ab und versuchen einen anderen Lösungsweg zu finden.“

Arbeit in der Sattlerei

Jegliche, individuelle Arbeiten werden mit viel Liebe zum Detail, jahrelanger Erfahrung und Teamwork durchgeführt. Gegenseitige Unterstützung ist das A und O, damit die unterschiedlichen Projekte zur vollsten Zufriedenheit der Kunden durchgeführt werden können.

In unserem Blog-Beitrag Unsere Sattlerei Teil 2 – Hier wird Teamwork großgeschrieben bekommt ihr einen Einblick in den Alltag und die Teamarbeit in unserer Sattlerei.


Die Restauration eines schicken VW Käfer

In folgendem Video geben wir einen Einblick in die Oldtimer-Restauration des VW Käfer, welche in Teamarbeit durchgeführt wurde:

Das letzte Projekt – die Innenraum-Restauration eines VW Käfer möchten wir euch einmal näher vorstellen. Das hellblaue Schmuckstück ist nicht nur von außen ein Hingucker. Dem Inhaber lag es auch am Herzen, das Innenambiente wieder aufzuwerten und zu modernisieren, ohne „das Flair“ des Oldtimers außer Acht zu lassen. Der Kultklassiker wurde direkt in die Sattlerei gefahren. Dort wurde nach einem gemeinsamen Gespräch mit dem Kunden und der Projektplanung mit den Arbeiten begonnen. Dabei standen die Kundenwünsche im Vordergrund.

Sattlerei VW Käfer

Der Kundenauftrag umfasste die Erneuerung verschiedener Materialien und Oberflächen im Innenraum. Die Aufgabenverteilung erfolgte je nach Spezialbereich der Sattlerei-Mitarbeiter. Die KFZ-Sattlerin Monique hat sich um die Sitze gekümmert und diese neu bepolstert und mit neuem Stoff bezogen. Dafür wurden die Sitze im Rahmen der Vorarbeit aus dem Oldtimer entfernt und im Anschluss mit einem neuen, frischen Look wieder montiert. Dabei hat Monique Unterstützung von ihrer Kollegin Hannah bekommen, die weitere notwendige Vorbereitungen getroffen hat. Dazu zählte unter anderem das Entfernen des alten Teppichs und das Setzen von Markierungen für weitere Arbeiten.

Tatjana ist bereits seit 17 Jahren ein fester Bestandteil der Sattlerei.

Sie war bei dem Oldtimer-Projekt dafür zuständig, die neuen Teppichteile zuzuschneiden und diese vorher passend einzufassen, damit ein schönes und sauberes Endergebnis erzielt wird. Dazu gehört die Überprüfung, ob die Kunstledernähte passend an den Karosserieteilen anliegen. Nachdem die Fußmatten eingebaut wurden, hat Tatjana diese mit den Druckknöpfen versehen und entsprechend fixiert.

Anschließend haben Monique und Hannah gemeinsam die aufgepolsterten Sitze in den neu ausgestatteten, hochwertigen Innenraum eingesetzt. Der Kunde kann sich nun über ein restauriertes und modernisiertes Innenambiente seines geliebten Oldtimers freuen.

Der Umbau des VW Käfer wurde hier zu einer Reise der Individualisierung, bei der Tradition und Innovation Hand in Hand gehen und das gemeinsame Arbeiten und die Unterstützung großgeschrieben sind, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Das ist es auch, was den Mitarbeitern in der Sattlerei so viel Freude und Spaß an ihrem Beruf bereitet: Ein Projekt, welches gemeinsam visualisiert und umgesetzt wird, um den Kunden so glücklich wie möglich zu machen. Und mit jedem Projekt wächst der Zusammenhalt im Team und die individuelle Erfahrung, was für alle eine Win-Win-Situation darstellt.

Habt ihr auch etwas, das unser Sattlerei-Team für euch reparieren, restaurieren oder erneuern soll? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf und lasst es uns wissen. Wir freuen uns auf den Austausch!