Tierheim Bocholt – Ein Team für alle Felle 🐕🐈
Das Tierheim Bocholt wird schon seit 1921 vom Tierschutzverein Bocholt und Umgebung e.V. betrieben und ist auf Unterstützung und Spenden angewiesen.
Auch wir von der Bleker Gruppe unterstützen das Tierheim Bocholt und stellen dem Team einen Citroën Jumpy zur Verfügung. Dieses Auto ist sehr wichtig für den Alltag des Tierheims. Mit dem Fahrzeug werden unter anderem Tierarztfahrten, Einkäufe und Spendenabholungen erledigt.
Verbrauchswerte Citroën Jumpy: Kraftstoffverbrauch: innerorts: 5,8 l/100 km; außerorts: 5,0 l/100 km; kombiniert: 5,3 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 140 g/km, CO₂-Klasse: E. Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst.
Wir haben das Tierheim Bocholt besucht und uns vor Ort mit Wolfgang Baten (1. Vorsitzender) und Janine Stock
(Geschäftsführung) getroffen. Die beiden haben uns herumgeführt und uns alles Wissenswerte über das Tierheim und den Tierschutz erzählt. Frau Stock und Herr Baten arbeiten ehrenamtlich im Tierheim und verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit dort.
Mit Klick auf das Vorschaubild werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten gesonderte Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.
Im Bocholter Tierheim kümmert sich ein Team von 11 Mitarbeitern (sieben Vollzeit Angestellte, ein Azubi und drei Aushilfen) und ehrenamtlichen Helfern mit viel ♥️ Herz ♥️ und Engagement um die Tiere, die von ihren Besitzern verlassen oder ausgesetzt bzw. durch die Städte und Gemeinden sichergestellt wurden. Dazu kommen Sicherstellungen durch die verschiedenen Kreis Veterinärämter, sowie Tauben , Igel , diverse Vögel, Enten und Hühner die gefunden werden.
So kümmert sich das Team des Bocholter Tierheimes jährlich um 800-1000 Tiere, die aufgepäppelt, medizinisch versorgt und wenn möglich an neue liebevolle Halter vermittelt werden.
Wir haben Herrn Baten gefragt, wie viele Anfragen für Abgaben, sowie auch Vermittlungen jeden Tag eintreffen. Er hat uns erzählt, dass ca. 8-9 Vermittlungsanfragen kommen. Aber leider auch ca. 5 Anfragen für Abgaben.
Aktuell beherbergt das Tierheim 25 Hunde, 130 Katzen und ca. 20 Kleintiere, wie Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel. Es gibt verschiedene Häuser in denen die Tiere untergebracht sind.
Das Katzenhaus 🐈
Das Katzenhaus bietet mit 11 Katzenzimmern und 6 separaten Pensionszimmern Platz auf 357 Quadratmetern. Die schön und artgerecht ausgestatteten Räume bieten viel Platz zum Spielen, Schlafen und Fressen. Große Glasflächen spenden sehr viel natürliches Licht und geben den Stubentigern die Möglichkeit, ihre Umwelt zu beobachten.
Das Hundehaus 🐕
Die Unterbringung der Hunde erfolgt in dem 2014 fertig gestellten Hundehaus.
Dank der Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt, der „Tierärztlichen Vereinigung des Tierschutzes“ und anderen Institutionen kann das Tierheim auf moderne und hochfunktionale Unterbringungen zurückgreifen. Die Unterbringungen sind sehr hell, haben einen Außenbereich sowie einen gemütlichen Rückzugsbereich, der sich im Inneren des Gebäudes befindet. Die einzelnen Boxen lassen sich durch diverse Schiebevorrichtungen in Größe und Form entsprechend den Bedürfnissen anpassen. Boden und Wände sind mit einem Spezialbelag versehen, um den höchstmöglichen Standard an Hygiene gewährleisten zu können. Der moderne Quarantänebereich schützt Tier und Tierpfleger, sowie Besucher vor ungewollten Kontakten.
Der Kleintierbereich 🐇🐁🐦
In dem Kleintierbereich werden momentan auf ca. 60 Quadratmetern eine Vielzahl verschiedenster Kleintiere beherbergt. Daran angeschlossen ist ein Taubenschlag für entkräftete Brieftauben. Die Tiere werden täglich mit frischem Obst, Gemüse und allem, was sie sonst noch brauchen, versorgt.
Die Mitarbeiter/innen geben jeden Tag ihr Bestes, um die Tiere zu versorgen und gehen dabei auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Die Tiere leben jeweils auf 4-6 Quadratmetern, die Gehege können aber auch untereinander verbunden werden, um auch größere Gruppen halten zu können. Außerdem verfügt der Kleintierbereich auch über eine Blockhütte mit Außengehegen, um Tiere, die die Außenhaltung gewohnt sind, artgerecht unterzubringen. Jährlich verhilft das Tierheim Bocholt so ca. 80-200 Kleintieren zu einem neuen Zuhause.
Quarantäne-und Krankenstation
Es gibt auch eine Quarantäne-, sowie eine Krankenstation. Dort werden die erkrankten und verwundeten Tiere vorab aufgepäppelt bevor sie zu ihren Artgenossen stoßen dürfen.
Die hochmoderne Station ist Intensivstation, Krankenhaus, Isolierstation und Ort für Neuankömmlinge in einem. Abgeriegelt für Besucher, kümmern sich die Mitarbeiter/innen in diesem Bereich um die enorme Zahl an Abgabe- und Fundtieren. Dieser Bereich, der nur über einen Eingang zu erreichen ist, trägt im Tierheim den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandard. Um die Neuankömmlinge vor sich selbst, aber auch um den Bestand zu schützen, erfolgen hier Erstuntersuchungen, tierärztliche Versorgungen. Gleichzeitig werden hier die Tiere aufgepäppelt und Sie können die Ruhe genießen.
Der Quarantäne- und Krankenbereich umfasst 24 Boxen/ Zimmer, wobei 2 Zimmer mit einem gesicherten Balkon ausgestattet sind. In der Regel sind diese Zimmer für die „Langzeitpatienten“ reserviert.
Die drei Tierpensionen
Im Bocholter Tierheim wird unter anderem auch eine bzw. sogar drei Tierpensionen betrieben. Eine Hundepension, eine Katzenpension und eine Kleintierpension. Die Pensionen sind sehr beliebt, erzählt uns Herr Baten. In den Sommermonaten sind vor allem die Hunde- und Katzenpension komplett ausgebucht. Wenn auch Sie Ihren Urlaub ohne ein schlechtes Gewissen genießen möchten oder einen Krankenhausaufenthalt antreten müssen, dann sind Sie bei der Bocholter Tierpension im Tierheim genau richtig. Hier können Sie Ihren Hund, Katze oder Kleintier abgeben, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Ein Team aus Tierpflegern kümmert sich den ganzen Tag um Ihre Haustiere.
Die großzügigen Unterkünfte in der Hundepension bestehen aus einem beheizbaren Innen- sowie einem Außenbereich mit einer Gesamtfläche von ca. 20 qm. Um den Aufenthalt Ihres Lieblings ein wenig „heimisch“ zu machen, können natürlich Körbchen, Liegedecke und Spielzeug mitgebracht werden.
In der Katzen- und Kleintierpension sieht es ähnlich aus. Die Unterkünfte in der Katzenpension haben eine Größe von ca. 13 qm und in der Kleintierpension 4 qm zum Spielen und Wohlfühlen. Natürlich können auch hier die Lieblingsgegenstände Ihrer Tiere mitgebracht werden.
Die Leistungen der Pensionen im Überblick:
- Garantierte separate Unterbringung / bei mehreren Tieren aus einem Haushalt, können diese auch zusammen untergebracht werden.
- Tägliche Reinigung / bei Katzen werden die Katzentoiletten täglich auch gesäubert
- Tägliches Spielen und Toben sowie individuelle Spaziergänge im Stadtwald (Hunde)
- Qualitativ hochwertiges Futter (eigenes Futter kann auch mitgebracht werden)
- Tierärztliche Versorgung, wenn nötig oder gewünscht
- Zuverlässige Medikamentengabe, wenn nötig
Die Pension ist unter anderem eine wichtige Einnahmequelle für das Tierheim. So können viele anfallende Kosten bezahlt werden. Wie genau Sie Ihr Tier anmelden können, finden Sie auf der Website des Tierheims. Natürlich können Sie auch anrufen und alles Wissenswerte erfragen. (E-mail: info@tierheimbocholt.de / Tel.: 02871-23153)
Das Café Tibo
Eine weitere wichtige Einnahmequelle für das Tierheim ist das Café Tibo.
An den Wochenenden von 14-17 Uhr können Sie das kleine Café des Tierheims besuchen. Dort bietet Ihnen das ehrenamtliche Serviceteam warme und kalte Getränke 🥤, leckeren Kuchen 🧁 sowie Tierartikel zum Kauf an. Im Sommer und bei gutem Wetter, gibt es auch die Möglichkeit draußen auf der Terrasse oder im Garten zu sitzen.
Vermittlung
Auf der Internetseite des Tierheims finden Sie viele Vierbeiner oder Kleintiere, die noch ein Zuhause suchen. Wenn auch Sie einem Haustier ein zuhause schenken möchten, dann schauen Sie doch im Tierheim vorbei.
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin, damit die Mitarbeiter des Tierheims sich genügend Zeit für Sie nehmen können. Wie genau eine Vermittlung abläuft, erzählt uns Herr Baten in unserem Videobeitrag. Die Vermittlungsgebühr für Hunde beträgt 350 EUR (für einen Mittelmeerkrankheiten Check wird ein Aufpreis von 100 EUR genommen!). Für Katzen liegt die Vermittlungsgebühr bei 185 EUR.
Wie können Sie helfen?
Um die täglichen Kosten für Futter, Tierarzt und Personal bewältigen zu können, benötigt das Tierheim Bocholt dringend Unterstützung. Dies kann in Form von Sach- oder Geldspenden, Patenschaften, Mitgliedschaften, Ehrenamt oder die Unterstützung des Serviceteams sein.
Wie genau Sie helfen können, erfahren Sie hier:
ÖFFNUNGSZEITEN
dienstags & donnerstags: 15:00 – 17:00 Uhr
samstags & sonntags: 14:00 – 17:00 Uhr
Und natürlich auch nach Terminvereinbarung.
An den anderen Tagen ist das Tierheim nur für die Tiere da!
ANSCHRIFT / KONTAKT
Wiener Allee 28, 46397 Bocholt
E-mail: info@tierheimbocholt.de
Tel.: 02871-23153